Startseite › Foren › Patientenrechte – Gesundheitspolitik › Patientenrechte und Gesundheitspolitik › Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar › Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar
Antwort auf: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar
Ich weiß nicht warum dadurch Schuldgefühle entstehen sollen, wenn man krebskrank wird.
Liebe Rosmarin,
wenn die Homöopathie sagt, alle Krankheiten haben ihre Ursache in der Psyche, so stimmt das zunächst einfach nicht, denn Krankheiten haben vielfältige Ursachen, nicht nur eine. Wird es trotzdem behauptet, so ist das die Ignoranz, die Harald anspricht.
Ist Dir noch nie ein selbsternannter Krebsdeuter oder Hobby-Psychologe begegnet, der Dir einreden wollte, Du wärst bloß krank geworden, weil bei Dir irgendwas nicht stimmt (wahlweise: die Psyche verkorkst / die Kindheit verkorkst / immer falsch gelebt / tiefgreifend in der Persönlichkeit gestört usw. usf. )? Das aber heißt zu Ende gedacht nichts anderes, als: Du bist selbst schuld, daß Du krank geworden bist. Und das ist die Boshaftigkeit, gegen die Harald sich wehrt.
Und dagegen wehre auch ich mich.
Und wenn dann eine (in meinen Augen zudem törichte) Theorie genau das behauptet, dann finde ich auch sie ignorant und boshaft und kann Haralds Schärfe gut nachvollziehen.
Freundliche Grüße von Alba