Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Papilläres Schilddrüsenkarzinom, Stimmbandnerv geärgert

| Beitrags-ID: 303781

Hallo Tanja,

und herzlich willkommen in unserer Runde hier 🙄 :flower:

– wie finde ich einen Arzt der mich weiter betreut?
Bin ich beim Hausarzt richtig aufgehoben

Grundsätzlich geht man nach einer Komplett-OP zum Nuklearmediziner, dort wird dann entschieden, ob eine Radiojodtherapie (RJT) notwendig ist und das ganze Drumherum, wie etwa ob unter Hormonentzug oder mit Thyrogen. Der nimmt normalerweise auch die Hormoneinstellung vor.
Hausärzte haben meist nicht so viel Erfahrung mit SD-Krebs, weil der doch recht selten ist. Wenn du allerdings keinen anderen Ansprechpartner hast momentan, würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Hausarzt fragen, wie`s weitergehen soll.

– was müssen noch für Untersuchungen gemacht werden?

Nachdem noch eine zweite OP ansteht bei dir, wäre das zunächst mal das erste, und anschließend dann wohl eine RJT, bei der man sieht, ob und wo ggf. noch SD-Zellen da sind.

– wie sagt man es den Kindern?

Schwieriges Thema. Verschweigen bringt nichts, das haben schon einige berichtet, die Kinder haben.
Am besten wohl (je nach Alter), du erklärst ihnen, dass die Mama momentan nicht recht fit ist und nochmal ins Krankenhaus muss und hinterher wohl einige Zeit noch nicht so gut drauf sein wird, dass das aber dann wieder besser wird.

– wird die Stimme wieder?

Kann man nicht sagen, Logopädie ist auf jeden Fall das Richtige, auch um die Stimmbandlähmung ein wenig kompensieren zu lernen.
Oft gibt sich die Lähmung wieder, manchmal bleibt sie aber auch.
Wichtig ist, wie gesagt, dass du Logopädie machst mit den entsprechenden Übungen.

– geht man wieder in die gleiche Klinik?

Das kommt drauf an, wo du warst.
Bei einer Zweit-OP ist es noch wichtiger, dass es eine Klinik mit möglichst vielen SD-OPs pro Jahr ist, denn das hält die OP-Risiken geringer. Einige hundert OPs jährlich sollten sie also schon machen, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle lieber eine andere Klinik suchen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat jemand einen Tipp für dich.

Viele Grüße von
Maria

PS: Hast du noch Probleme wg. der Nebenschilddrüse (Calcium?) oder hat sich das inzwischen wieder gelegt? Das müsste nämlich dann unbedingt ein Facharzt (Endokrinologe) im Auge behalten.

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!