Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304907

Na, da will ich dir gleich noch mal antworten: Ich hatte von Anfang an Logopädie. Außerdem habe ich eigentlich alles probiert, was einem angepriesen wird: Reizstrom, Globuli vom Homöopathen, Vitamin D-Präparate (B-Komplex-Hervert), Akupunktur…
Ich denke, am wichtigsten sind aber die logopädischen Übungen. Die Besserung bei dir kann z.B. daher kommen. Auch wenn das gelähmte Band nicht mitmacht, kann man das gesunde so weit trainieren, dass es sich dem kranken annähert, d.h. einen Stimmschluss trotz Lähmung hinbekommen. Dann wird auch die Stimme kräftiger. Vielleicht schwingt dein gesundes Band bereits weit genug hinüber! Und außerdem kann das gelähmte immer noch wieder anfangen mitzuarbeiten. Nach 6 Monaten war bei mir auch immer noch alles gelähmt. Nach ca. 8 Monaten habe ich diese Vitaminpräparate genommen. Erst danach wurde es langsam besser. Ich weiß aber nicht, ob’s wirklich an diesen Präparaten lag oder einfach daran, dass mittlerweile schon fast 10 Monate vergangen waren. Oder weil ich natürlich weiter Logopädie betrieben habe… Ich weiß nur, dass ich nach 12 Monaten dann endlich wieder eine kräftige Stimme hatte und rufen konnte. 1,5 Jahre nach der OP hab ich mich dann wieder zum HNO getraut. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er mir weiterhin eine Lähmung attestiert, dass aber mein gesundes Stimmband ausgleicht. Dem war aber nicht so: Zu meiner großen Überraschung meinte der Arzt, das Stimmband würde wieder ganz normal arbeiten!!! Ich konnte es kaum glauben!