Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304911

Liebe Trudi, vielen Dank für den Tip! Werde mir das Buch besorgen. Nehme alle Tip’s dankbar an in der Hoffnung, daß die Stimme wieder wie früher wird! Habe auch noch nicht aufgegeben. Das Gefühl, daß die Stimme einen Tag perfekt zu sein scheint und am nächsten Tag wieder alles ganz anders ist, kenne ich auch sehr gut. Meine Logopädin ist ausgebildete Opernsängerin und hat mir auch vieles über Atemtechniken und Körperhaltung beigebracht, doch was nützt mir das wenn ich keine Therapien mehr bekomme:-(!!! Sie hat mir allerhand Schriftstücke für zu Hause ( zum üben ) mitgegeben,welche ich auch emsig durcharbeite. Es hilft mir sehr und mein Umfeld und ich verspühren auch eine deutliche Besserung! Das bestärkt mich und ich weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht bekommt die gelähmte Seite irgendwann doch noch mal den entscheidenen“Kick“?! Z.Zt. ist es so, daß das linke Stimmband sich dem rechten Stimmband soweit angenähert hat, daß die Lücke fast geschlossen ist. Eben nur bei plötzlicher Anstrengung oder Aufregung gerate ich in Luftnot. Ansonsten kann ich damit leben. Bin nur enttäuscht, daß gerade die Ärzte so wenig Verständnis für einen aufbringen! Man ist ziemlich allein mit allem. Gut das es dieses Forum gibt, das zeigt wie viele Betroffene es gibt und man kann sich wunderbar austauschen! Prima!!