Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Starkes Engegefühl nach Schilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 304925

Hallo zusammen,

Beiträge zu diesem Thema verfolge ich immer mit Interesse.
Ich habe schon vor, aber auch nach der OP immer wieder mal mit Würgegefühl im Hals zu kämpfen gehabt.
Manchmal war`s längere Zeit weg, zur Zeit ist es wieder ziemlich schlimm.

An die Ursachenforschung habe ich mich noch nicht wirklich gemacht.
Eins habe ich aber festgestellt, nämlich dass es unter gefühlt zu viel Thyroxin (also wenn`s in Richtung Überfunktion ging) oftmals schlimmer war.
Ich denke wirklich, dass es bei mir keine körperliche Ursache hat, denn meist tritt das auf (oder zumindest verstärkt), wenn ich irgendwie nervös oder gestresst bin.
Im Urlaub ist es meist besser.

Ach ja: Schluckprobleme habe ich zur Zeit auch verstärkt, letztes Jahr war ich sogar beim Magenspiegeln, alles total unauffällig. Und im Internet hab ich gelesen, dass auch Schluckprobleme mit der Psyche zusammenhängen können.

Von daher sollte ich mich einfach bei der Nase packen und wieder anfangen, regelmäßig Progressive Muskelentspannung zu machen (da wird man leider viel zu schnell nachlässig 🙄 ).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!