Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Starkes Engegefühl nach Schilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 304935

Hallo Jacqi 1978,

meine OP ist ca. 11 Monate her. Ich habe zwar keinen Würgereiz, spüre aber fallweise – nicht immer – noch einen „bamstigen Ring“ vorne im Hals, wie wenn es noch geschwollen wäre oder die Nerven noch noch taub wären.
Ich habe mich hier im Forum schon mal deswegen erkundigt, weil es mir auch komisch vorkommt, dass nach einer so langen Zeit immer wieder mal dieses Bamstigkeitsgefühl auftaucht. Mir wurde zur Lymphdrainage geraten, aber mein Hausarzt winkte ab, und meinte, bei einer so großen „Neck-Dissection“, wie ich sie hatte — mir wurden nämlich gleich 63 Lymphknoten entfernt — kann das schon sein, dass die Heilung länger dauert……………..Man solle nicht „herumdrücken“, wie er sich ausdrückte, alles in Ruhe lassen, also auch keine Lymphdrainage in meinem Fall.

Da ich mich schon daran gewöhnt habe und es mich eigentlich auch nicht großartig stört, nehme ich es eben hin, allerdings finde ich es sehr wohl komisch, bin aber auf der anderen Seite froh, dass gründlich operiert wurde.
Neulich beim Ultraschall habe ich sogar vergessen, danach zu fragen, und die Ärztin, eine ehemalige Nuklearmedizinerin, die jetzt im Röntgeninstitut arbeitet, hat auch nichts gesagt, die hätte ja etwas Abnormes sehen müssen, oder?
(Während ich dies schreibe, fühlt es sich gerade so an, wie wenn jemand von vorne auf den Hals drücken bzw. mich würgen würde.) Ich habe schon im Herbst überlegt, den Chirurgen zu kontaktieren, aber was sollte der machen?

Nach der OP im Spital bekam ich übrigens eine Cortison – Infusion, worauf das Problem Schmerzen, Schwellung und Druck sofort entschieden besser wurde, aber das kann man ja jetzt nicht mehr machen……………
Hoffe sehr, dass dir dein HNO-Arzt helfen kann, hoffentlich verliert es sich zumindest ein wenig.

Ganz herzliche Grüße sendet dir
Schlittenhund

P.S.: Frage an alle: Was könnte da im Hals noch sein, und wäre das unter Umständen sogar gefährlich?