Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Starkes Engegefühl nach Schilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 304942

Hallo Eveline,

was für ein toller Name! :D Also ich bin kein HNO Arzt oder Orthopäde, habe aber mit beiden gearbeitet und erfahrungsgemäß existiert keine Diagnose, die außerhalb ihres Fachgebietes liegt 😆 Soll also heißen, der HNO versteht nix von Muskeln im Hals also kann es das nicht sein. Der ist auch kein Fachmann für Schilddrüsen-OP´s, also kann es das auch nicht sein. Wenn aber das Stimmband nach der OP still steht, dann ist er wiederum sehr hilfreich! Fachärzte werden leidewr manchmal zu Fachidioten, haha. Das wollte ich damit sagen.

Wegen der Apnoe versuche ich mal zu erklären, was ich mir so in meinem Kopf gedacht habe. Trockener Hals heißt ja, dass du sehr wahrscheinlich nachts mit offenem Mund schläfst. Das passiert beim Schnarchen und auch bei der Apnoe. Rauchen macht den Hals auch trocken, aber beides war zusammen nie sooo störend, richtig? Nun nach der OP führen vielleicht die Verspannungen und die Narben dazu, dass du nachts noch mehr mit offenem Mund schläfst, vielleicht weil das angenehmer für deine Muskeln ist. Das dann noch oben drauf auf die ersten beiden Faktoren führt vielleicht zu diesem unerträglich trockenem Hals am morgen. Und dann würde ja quasi alles zusammen spielen. Ich glaube nicht, dass es den einen Grund für deine Beschwerden gibt. Dein HNO glaubt nicht an den anderen… :DR: :nixweiss:

Das ist natürlich nur eine Idee, Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache. Bei mir hat die Osteopathie wie gesagt Wunder bewirkt und mir Linderung mit dem gequälten Hals verschafft.

Ach so und das mit den Standarsätzen; es gibt ja in medizinischen Lehrbüchern immer für alles Risikofaktoren. Übergewicht, Rauchen, hoher Blutdruck und Schlafapnoe rangieren ganz vorne mit, fast immer und sind daher Risikiofaktoren für allerlei Krankheiten und damit sind sie irgendwie immer naheliegend für die Ärzte. Dass das nervt kann ich mir vorstellen, aber so ganz an den Haaren herbei gezogen ist das nicht… Gut, dass du weniger rauchst!!! Ich habe vor drei Jahren aufgehört und weiß wie schwer das ist. Weiter so! :clap:

Viele liebe Grüße aus dem kalten Berlin :PC1:

Heidi