Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Starkes Engegefühl nach Schilddrüsen OP

| Beitrags-ID: 304946

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich mich ja so über meinen HNO aufgeregt habe wieder mal etwas neues zum „engen Hals.“ Hatte ja heute einen ÜW-Termin auf der HNO Abteilung in unserer Uniklinik. Wegen der angeblichen OP Notwendigkeit. Wurde dort von einem leitenden Arzt gründlichst untersucht. (dieser Arzt hat hier einen sehr guten Ruf). Er nahm sich nach meinem Gefühl sehr viel Zeit für mich und hat auch alle gestellten Fragen genauestens beantwortet. Also Nasenmuschel OP würde er nicht machen da er diesbezüglich nix erkennen kann das dies erfordern sollte. Die Nasenscheidewand könne er schon operieren wenns mich all zu sehr behindert beim Atmen.(Was ja gar nicht der Fall ist und wahr.) Zur Schleimbildung und zum Engegefühl hatte er folgendes zu sagen. Er sehe keinen Schleim und die Stimmbänder sowie auch die Stimmritze sei vollkommen in Ordnung bewegt sich alles seitengleich und hat auch die richtige Lage usw. Er hätte auch sonst nix gesehen was da eventuell nicht hingehöre, denn er habe so er sprichwörtlich bis ins schwarze Loch geguckt^^. Als ich ihn wegen des Würgegefühls fragte meinte er haben sie das Gefühl ihr Zäpfchen streift die Zunge als ich das bejahte, sagte er dazu er könne es zwar kürzen nur ob das dann den Würgereiz mindere glaube er nicht. Sollte ich doch den Versuch wagen müsste ich die üblichen Untersuchungen machen und jetzt kommts auch eine Stellungnahme eines Psychologen beibringen^^. Ich schreib das deswegen so ausführlich weil ja viele unter diesen Druck und Würgegefühlen leiden, zumindest hier im Forum. Auf meine Frage wieso psychologische Stellungnahme bekam ich zu hören er glaube nicht das die Narbenbildung oder OP schuld wäre sondern das dies eher ein psychisches Problem sei und das dies auch schon vor der OP bestanden hätte.

Dies alles passierte in wirklich freundlicher Atmosphäre ohne Vorwürfe oder anzweifeln meiner vorhanden Beschwerden oder sonstigen: Sie müssen abnehmen, sie müssen zum Rauchen aufhören etc.

Auch so kanns gehen, meine Probleme hat es trotzdem leider nicht gelöst.
Ich glaube nicht das ich da was an meinem Gaumenzäpfchen rumschnibbeln lass, wenn keine Erfolgsgarantie gegeben ist. Nach meinen Recherchen im Netz graut mir vor den Schmerzen und Probs die da nachher auftauchen können.

Es grüsst wieder mal

euere Schildkröte2