Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: Vandetanib beim wenig-differenzierten Krebs

| Beitrags-ID: 306803

Hallo,

hier ein paar Ergänzungen:

Vandetanib – lange zeit auch unter= ZD6474 =Zactima ® bekannt – wurde 1.8.2011 unter dem Namen Caprelsa ® von der FDA für die Behandlung des medullären Schilddrüsenkrebs zugelassen. Der Name Zactima wurde von der FDA nicht akzeptiert, da eine Ähnlichkeit mit einem anderen Produktnamen bestünde.

Vandetantib wird ja hier auch bei Patienten mit dem papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs, welcher nicht mehr Jod speichert und Metastasen hatten, die nicht mehr operabel waren, bereits in einer Phase-II-Studie untersucht.

Auf clinicaltrials.gov NCT00537095

Die ersten Patienten wurden im Oktober 2007 in die Studie aufgenommen, die letzten Patienten im Oktober 2008.
Diese Studie findet in unseren europäischen Nachbarstaaten (Belgien, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden, Schweiz und Spanien) statt

Auf dem ITC-Kongress im September 2010 wurden erste Ergebnisse vorgestellt, die Vorteile beim krankheitsfreien Überleben zeigten für Vandetanib, jedoch zeigte sich, dass in beiden Gruppen, gleich viel Patienten bis zu diesem Zeitpunkt gestorben sind (28%).
Eine abschließende Auswertung bezüglich des Gesamtüberlebens ist jedoch erst möglich, wenn mehr als 50 Prozent der Studienteilnehmer gestorben ist (Hört sich scheklich an).

Untersucht wurden 145 Patienten, wo von 72 Vandetantib 300mg/Tag bekamen, und 73 ein Palcebo.

Die Frage der Lebensqualität ist daher von großer Bedeutung. Aufgrund von Nebenwirkugnen haben 33% der Patienten mit Vandetanib die Studie abgebrochen, hingegen nur 6% der Patienten mit einem Placebo. Die Dosis mußte bei 22% reduziert werden, die Vandetanib bekamen, und bei 3% die ein Palcebo bekamen.

Viele Grüße
Harald