Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“

| Beitrags-ID: 307305

Hallo Steffi,

schau dir mal bitte die Tabelle im Anhang des Beitrags ganz oben an.

Wie du siehst, wirkt A.T.10 nach dem Absetzen noch wochenlang nach. Rocaltrol beginnt aber 3-4 Tage nach Einnahme schon zu wirken. Wenn du also heute mit A.T.10 aufhörst und morgen mit Rocaltrol anfängst kann es in 3-4 Tagen zu einer Überversorgung kommen, weil die Medikamente sich in ihrer Wirkung addieren. Das kann zu gefährlicher Hypercalciämie führen.

Man muß also nach dem Absetzen von A.T. 10 erst das Abklingen der Wirkung abwarten (Calcium sinkt unter 2,1 mmol/l), bevor man vorsichtig mit der niedrigsten Rocaltrol-Dosis beginnt. Auf jeden Fall muss in der Übergangszeit mindestens wöchentlich Calcium gemessen werden.

(Den schwer verständlichen Abschnitt hat Lotti dir prima an anderer Stelle beantwortet:
Antwort auf: Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol )

Viele Grüße
Frauke