Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schilddrüsenhormoneinnahme abends?

| Beitrags-ID: 308268

Hallo Thekla,

die Abendeinnahme ist problematisch, weil man ja in den Stunden vorher etwas gegessen und getrunken hat und die Hormonaufnahme dadurch eingeschränkt ist. Da man auch unterschiedliche Sachen isst, ist die Hormonaufnahme auch noch jeden Tag anders und eine gleichbleibende Aufnahme nicht gewährleistet.
Vor allem nach SD-Krebs ist dies nicht zu empfehlen!

Wenn du es doch unbedingt ausprobieren willst (ich würde absolut davon abraten!), dann nimmst du die Tablette statt morgens einfach abends. Es wird über Wochen ein Speicher aufgebaut, d.h. dass die Tablette, die man morgens genommen hat, nicht an diesem Tag wirkt.
Du müsstest auch unbedingt darauf achten, dass du mindestens 4, besser 6 Stunden vorher nichts gegessen hast und natürlich auch in der halben Stunde hinterher nichts zu dir nimmst!
Und dann unbedingt nach 6-8 Wochen Werte überprüfen lassen!

Ich vermute eher, dass du nicht optimal eingestellt bist, wenn du Symptome hast. Wie sehen deine Werte aus? FT3, fT4 und TSH? Wie hoch ist deine Dosis? Warum nimmst du die Tabletten?

Gegen die ÜF-Symptome, die durch den suprimierten TSH nach SD-Krebs auftreten können, hilft machmal L-Carnitin. Infos dazu findest du über die Suche und unter den FAQs.

Viele Grüße
Esther