Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Schwangerschaft nach Schilddrüsenkrebs möglich?

| Beitrags-ID: 309631

Hi,
im Normalfall ist, wenn die Therapie gegen Krebs abgeschlossen ist (also nicht gerade eine weitere OP, RJT oder auch Chemo o.ä. direkt notwendig ist) eine Schwangerschaft auch mit ohne SD möglich.

Es gibt Wartezeiten zu den RJT, i.d.R. wird 9-12 Monate empfohlen, aber es wurden auch schon Frauen schneller schwanger ohne, dass das einen Abbruch indiziert hätte.

Wichtig ist halt, dass auf absehbare Zeit keine weiteren Therapien anstehen, denn die wären schwanger natürlich nicht möglich. Und besonders wichtig ist auch die richtige Einstellung. Ein supprimierter TSH-Wert ist dabei kein Hinderungsgrund, die fT3 und fT4 sollten sich im (oberen) Normalbereich bewegen.

Nach OP 2004 wegen papp. SD CA, 2 RJTs 2004 wurde ich 2005 schwanger, im 2. Versuch auch erfolgreich. Max ist jetzt gute zwei Jahre alt, und ich bin wieder in der 15. Woche. Seitens der (halt nicht mehr vorhandenen) SD verlief die Schwangerschaft absolut problemlos. Das ist nicht bei allen so, aber mit engmaschiger ärztlicher Betreuung sollte sich das in den Griff bekommen lassen.

Also, nur Mut. Im Normalfall geht es! Allerdings ist es bei dir ja schon einiges heftiger, wenn du über einen so langen Zeitraum immer wieder operiert werden musstest.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich noch eine weitere ärztliche Meinung einzuholen. Das L-Thyrox 225 sollte kein Hindernis sein, so lange die Blutwerte ok sind.

Viele Grüße
Miau