Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Schwangerschaft nach Schilddrüsenkrebs möglich?

| Beitrags-ID: 309633

Hallo Greeny,

eine so pauschale Aussage, wie Du sie da im Internet gefunden hast (dass es bei einem t3-t4-Wert über 1 schwierig sei, schwanger zu werden) halte ich für eine unzulässige Verkürzung.

Zuerst einmal muss man wissen, dass für die Beurteilung der SD-Hormonwerte bei uns SD-Krebs-Patienten folgende Blutwerte wichtig sind: TSH, fT3 und fT4 (wichtig ist, dass die freien Werte genommen werden und nicht nur T3 und T4). Dann muss man zur Beurteilung des Wertes auch immer die Referenzwerte des Labors hinzuziehen (stehen in Klammern dahinter). Erst daraus kann man sehen, ob Du in einer Überfunktion, Unterfunktion oder ausgeglichenen Hormonlage bist. Vielleicht lässt Du Dir Deine Werte mit den Referenzwerten mal von Deinem Doc geben und stellst sie hier ein? Dann könnten wir was dazu sagen.

Probleme im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus gibt es wohl vor allem in einer dauerhaften Unterfunktion. Hat man aber durch korrekte Einstellung der Hormongabe eine persönliche Wohlfühldosis mit ausgeglichener Hormonlage oder ggf. leichter Überfunktion erreicht, sollten sich auch Zyklusunregelmäßigkeiten wieder geben. Und dann steht einer Schwangerschaft nichts im Wege! Es gibt verschiedene Mädels hier im Forum, die erfolgreich schwanger wurden nach SD-Krebs.

Eine andere mögliche Sorgenquelle bezüglich Schwangerschaft kann die Strahlenbelastung durch die Radiojodbehandlungen sein. Diese Belastung ist aber sehr niedrig und insbesondere wirkt sie nur in einem eingeschränkten Wirkungsfeld in und um die verbliebenen SD-Zellen. Damit ist eine Einflussnahme auf die Gebärmutter und Eierstöcke ziemlich ausgeschlossen.

Wie ist es denn bei Dir: traust Du Dich nicht oder klappt es nicht?
Liebe Grüße
Ute