Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Studie: Bleibende Veränderungen im Stoffwechsel des Gehirns

| Beitrags-ID: 309959

Hallo Harald,

teilst Du uns dann mal mit, wie Dein Test verlaufen ist? Und vor allem, danke dafür, dass Du damals diese klasse Idee mit dem Selbsthilfeforum hattest, ich glaube, ohne das Forum ging es uns sehr viel schlechter.

Hallo Alba,

diese Wortfindungsstörungen kenne ich auch. Allerdings lief das bei mir anders: ich hatte vor meiner SD-OP lange eine Überfunktion und eben da hatte ich diese Wortfindungsstörungen. Ich hatte immer das Gefühl – und das ist für die ÜF typisch – dass mein Hirn immer ein Stückchen voraus ist, ein Gedanke der eben da war, ist längst schon wieder weg und damit auch das passende Wort. In der tiefen UF ging natürlich garnichts so richtig, aber sowie ich nur noch in einer leichten UF war, gingen meine Gedanken ganz gerade, immer Stück für Stück logisch hintereinander. Ich konnte jeden Sachverhalt klar aufgebaut darlegen, mir fehlten nie die Worte. Als die UF vorbei war, kam die alte Problematik mehr und mehr zurück: die Gedanken eilen voraus und mir fehlen die Worte. Ich lege mir ein paar Sätze zurecht und mitten drin weiß ich dann nicht mehr, wie es weitergehen sollte – dumm im Beruf, wenn man einen Vortrag halten muss. Bei mir sind wohl die Wortfindungsstörungen ein Problem, welches mit einer ÜF zusammenhängt.

Liebe Grüße
Entchen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.