Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: Bleibende Veränderungen im Stoffwechsel des Gehirns

| Beitrags-ID: 309968

Hallo,

also die meisten Argumente, die ich unterstütze, hat Alba in ihrem http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=61973#61973 vom 19. Juli gebracht.

Schaut Euch auch nomal die Schlussfolgerungen von Frau Dr. Eichhorn an
(im ersten http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=61604#61604 ), wie vorsichtig sie sich ausdrückt, obwohl sie viel genauer die Folgen einer Schilddrüsenunterfunktion untersuchen kann wie wir dies mit einer Umfrage hier machen könnten.

Die leichte Schilddrüseüberfunktion verursacht ja z.B. auch Konnzetrationsprobleme.
Und sehr viel macht auch die richtige Hormoneinstellung aus (ich brauch z.B. ein geringe Dosis T3 zusätzlich, damit es mir gut geht. Das bilde ich mir zumindest ein, nachdem ich es schon dreimal ohne versucht habe).

All dies Faktoren (Folgen der Schilddrüsenunterfunktion, Fatigue nach Krebs, leichte Schilddrüsenüberfunktion, Hormoneinstellung, ….) würden sich in einer Umfrage hier im Forum vermischen.

Was wir tun können, ist auf Probleme hinweisen (dazu gibt es auch die Mitglieder-Gruppen), wir sollten uns aber immer kalr sein, dass wenn wir ein Problem beschreiben meist/immer auch schon eine Interpretation über mögliche Ursachen mitliefern.

Solche eigene Interprationen über Ursachen eines Problems muss man aber immer wieder in Frage stellen, und auch als solche darstellen.
Nur gut angelegte Studien können letztlich die Ursachen für ein Problem belegen.

Zum Beispiel wir haben hier zwei spezielle Gruppen, um auf diese Probleme hinzuweisen:

Die Gruppe Fatigue – chronische Müdigkeit nach Krebs hat derzeit die Gruppenbeschreibung:

Einige SD-Krebspatienten leiden unter Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentraitonsproblemen, … trotz ‚richtiger‘ Hormoneinstellung

In diesem Satz steckt bereits sehr viel Interpretation über die Ursachen:
es hat vor allem mit Krebs zu tun: durch den Krebs selber oder bedingt durch die Strahlentherapie.
Die Ursache soll jedoch nicht bei der richtigen Hormoneinstellung liegen.

Bei der Gruppe Konzentrationsprobleme und Müdigkeit gehen wir hingegen davon aus, dass die Probleme nichts mit Krebserkrankung zu tun haben.

Wir als Selbsthilfeverein können keine Studien druchführen.
Wir könne allerdings auf Probleme hinweisen und (bessere) Studien anregen, … das sollten wir allerdings auch tun.

Viele Grüße
Harald