Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln

| Beitrags-ID: 310553

Hallo Harald,

natürlich wäre diese Lösung eine der besten. Leider besteht nicht viel Hoffnung, dass sich die Politik dieser Problematik in der von Dir vorgeschlagenen Weise stellen wird, weil das der schwierigere Weg wäre.

Bei den gegenwärtigen politischen Verhältnissen ist ein eindeutiger Trend zur Pauschalisierung zu erkennen (Wohnungskostenpauschale bei Hartz IV, Kopfpauschale bei der KV etc.).

Da wird die „Rasenmähermethode“ der NICE vermutlich schon bald sehr ineressant für unsere Gesundheitspolitiker werden, weil man sich so gut auf scheinbar(!) eindeutige Kriterien zurückziehen kann.

Vor diesem Hintergund wäre es, wenn denn ein ähnliches Verfahren installiert würde, was ich mir weiß Gott nicht wünsche aber nichts desto trotz befürchte, sicher das kleinere Übel, wenn solche pauschalisierten Grenzen wenigstens etwas gerechter gestaltet würden. Man muss es ja nicht unbedingt an den Fallzahlen festmachen, aber weitere Kriterien außer Kosten/QUALY wären sicher wünschenswert.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied