Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 6.Patientensymposium "Schilddrüsenkrebs" Jülich

| Beitrags-ID: 311570

Hallo zusammen,

ich wolllte schnell noch einen kleinen Bericht zur Veranstaltung geben:

Teilnehmervon uns: Amanda, BeateDue, Helga und StefanF.

Herr Dr.Aurich vom Maria Hilf in MG hielt einen Einführungvortrag über die Erkrankung Schilddrüsenkrebs in dem er einen Vergleich mit dem doch so sehr gefürchteten Lungenkrebs aufzeigte.Angefangen über die Ursachen den Krebses, die Diagnose die Behandlung und die Nachsorge mit dem Redizdivrisiko.Das alles um zu zeigen:
1. wir können nichts dafür das wir den Krebs haben
2. das wir besonders gute Heilungsaussichten haben.

Diese Einführung nahm dann auch Herr Dr.Hautzel für seinen Vortrag auf. Er stellte die doch zum Teil sehr alten Erkenntnisse über Schilddrüsenkrebs den neuesten Erkenntnissen gegenüber Dazu gehörte auch eine Übersicht das die Heilungschancen besser sind, wenn der Krebs in frühen Jahren auftritt. Er zeigte us auch die unterschiedlichsten Scores wie das Risiko der SD-Krebserkrankung bewertet werden kann. Alles in allem ein sehr interessanter Vortrag mit einigen neuen Erkenntnissen.

Herr Dr. Theissen aus Köln hielt dann einen eher allgemeinen Vortrag über die Geschichte der Schilddrüsenbehandlung. Der Vortragstitel „Geist und Körper“ worde nur so weit angesprochen als das eine ganze Reihe der Nebenwirkungen der Über- und Unterfunktion angesprochen wurden. Vielleicht sind wir auch nur schon etwas zu tief in der Materie drin. Ich kann mir aber vorstellen das dies für einen Neuling auch recht interessant gewesen ist.

Danach stellte Herr Dr.Tosch ohne Ankündigung unser Forum vor. Er zeigte eine Sammlung von Überschriften die zeigen sollten, mit welchen Themen und Problemen SD-Krebsler zu tun haben und er lobte sogar die Art und weise wie diese Themen behandelt werden. Seine Empfehlung: schauen Sie sich das Forum mal an.
Aber eine Sache wollte Herr Tosch doch nicht so auf sich beruhen lassen, Irgendjemand hier hatte einen Bericht geschrieben in dem er sich über die Behandlung in MG beschwerte, weil dort der versprochene Internetanschluss nicht vorhanden war. Klarstellung von Herrn Dr.Tosch (groß und rot auf der Leinwand): Das Franzikushaus des Maria Hilf in MG hat inzwischen alle Zimmer mit DSL-Anschluss ausgestattet.
(falls Herr Dr.Tosch jetzt mal wieder mitliest: ich hoffe damit haben wir das auch hier wieder richtiggestellt 😉 ).Man sieht, unser Forum ist auch eine Art Warentester und bei den Fachkliniken gefürchtet…und es tut sich sogar was…

Zum Schluss gab es noch eine kurzen Fragerunde: Themen wie Dosierung,Nebenwirkungen und ADHS wurden da angesprochen. Die weitere Diskussion wurden dann aber in das Foyer zum Imbiss verlegt.

Eine Aussage von einem der Vortragenden die ich gerne noch aufgenommen habe:
So eine Veranstaltung macht inzwischen mehr Sinn als ein Fachvortrag vor Ärzten, da die Vorträge an die Patienten mit viel mehr Interessse angenommen werden. Diese Einstellung kann ich nur begrüßen und hoffen das viel mehr Ärzte sich an der Information des Mündigen Patienten beteiligen werden.

Und ich hoffe das sich viele der Besucher mal hier das Forum anschauen und noch besser Mitglied unserer Gemeinschaft werden. Das Infomaterial war laut Amanda binnen weniger Minuten vergriffen.

Viele Grüße

Stefan

(der ohne Prügel davon gekommen ist weil Schwester Ellen nicht da war)