Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: FAQ: Kaffee behindert die Aufnahme der Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 314961

Ich nehme seit 7 Jahren meine L-Thyroxin bzw. seit zwei Jahren Euthyrox immer mit soviel Wasser, wie es braucht, die 2 Tabletten runterzubekommen (leider gibt es ja keine 225er bzw. 250er Tabletten), also mal mit einem Schluck, mal mit mehr. Wenn ich arbeite, trinke ich ca. 30 Min. danach 2 Tassen Kaffee mit viel Milch und frühstücke nicht. Im Urlaub dauert es immer mind. ca. 1 Stunde, bis es Frühstück gibt – natürlich dann mit allem drum und dran. Mein TSH und meine Ft3- und Ft4-Werte haben – nachdem ich meine endgültige Dosis gefunden hatte – nie einen Unterschied gezeigt, auch dann nicht, wenn ich 2 – 3 Wochen nach dem Urlaub zum Blut abnehmen war. Ich denke mal, so doll werden die meisten den Unterschied nicht merken, ob sie nun die Tabs mit wenig oder mehr Wasser nehmen oder mit dem Kaffee eine halbe oder eine Stunde warten. Am schlimmsten ist es, wenn man sich wegen solcher Sachen den Kopf zerbricht und nur noch auf die Uhr guckt, oder sich die schöne Tasse Kaffee vor dem Weg zur Arbeit verkneift.

Liebe Grüße
Entchen