Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: überfunktion in der pillenpause

| Beitrags-ID: 315487

Hallo,

also mit der „Pille“ kennen ich mich natürlich überhaupt nicht aus.

Und grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Alba über ein.

Nur möchte ich zu bedenken geben, dass man zwischen bekannten langfristigen Wirkungen der Schilddrüsenhormone und eventuell noch nicht richtig erforschten „kurzfristig“ auftretenden Problemen bei der Schilddrüsenhormonsubstitution unterscheiden sollte/muss.

Es gibt verschiedene Teilgruppen unter uns, die entgegen der allgemeine Lehre kurzfristig auftretende Probleme haben.

So gibt es eine Gruppe, die haben Probleme direkt nach der Schilddrüsenhormon-Einnahme (T4), diese fühlen sich erst Nachmittags wieder gut, und dies obgleich das T4 ja nur eine langfristige Depotwirkung haben soll.
Es ist zwar nur ein kleine Gruppe, die dieses Problem hat, aber es gibt diese Patienten, siehe Mitglieder-Gruppe: Hitzewallung nach Einnahme der Schilddrüsenhormone

Was ich sagen will, wir sollten sowohl eigenen Theoriebildungen als auch dem derzeitigen Erkenntnisstand der Ärzte immer mit einer Portion Skepsis entgegentreten.

Viele Grüße
Harald