Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Wechsel von L-Thyroxin Henning auf Prothyrid?

| Beitrags-ID: 318012

Hallo Rosmarin,

wenn du sehr empfindlich auf SD-Hormone reagierst, dann würde ich einige Tage die Dosis reduzieren. Denn das T3 wirkt ja sehr schnell und das T4 aus dem Depot ist ja auch noch vorhanden – wenn du nahtlos wechselst.

Genaue Empfehlungen kann dir sicherlich niemand geben.

Deine Werte haben ja noch einigen Spielraum, sodass du den Wechsel recht gut überstehen solltest!

Wenn du merkst, dass Prothyrid dir ÜF-Symptome macht, dann kannst du ja erstmal vorsichtiger dosieren und es dann erneut versuchen.

Nach 6-8 Wochen die Werte kontrollieren lassen und am Tag der Blutentnahme die Tablette nicht vorher nehmen! Wahrscheinlich musst du nach dem Wechsel eher nach den freien Hormonen dosieren und nach dem Wohlbefinden, weil das T3 das TSH stark suprimieren kann.

Warum du allerdings wechseln sollst, wenn es dir mit der Dosierung gut geht, verstehe ich nicht. Die Werte sind doch ganz gut. Und wenn man etwas verbessern wollen würde, dann würde ich es nur mit ein wenig mehr Hormonen (T4) probieren.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.