Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
lostinspace
Nutzer*In
Multifokales pap. SD Karzinom T3

Antwort auf: Kunstfehler – Vernähen von Unterhautfettgewebe

| Beitrags-ID: 319343

Hallo Schilddrüse,

ich weiß nicht, ob das für dich ein Weg ist, aber die Krankenkassen haben auch einiges zu bieten… Es gibt z. B. den medizinischen Dienst der Krankenversicherungen, der Begutachtungen durchführt – primär mit dem Gedanken, ob ein Behandlungsfehler vorliegt… allerdings werden in den diesen Verfahren medizinische Sachverständige eingeschaltet, die dann ein Gutachten verfassen.
Gleiche Möglichkeit bietet sich bei einer Überprüfung der stattgehabten Behandlung bei der zuständigen Ärztekammer.

Vorweg, beide Verfahren dienen eigentlich der Überprüfung eines Behandlungsfehlers, du bekämst aber ein bzw. bei der Ärztekammer sogar zwei gutachterliche Bewertungen. Vielleicht könnte dir das weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung „OP oder nicht OP“.

Ich persönlich war etwas erschrocken, als ich las, dass auf eine E-Mail hin eine Empfehlung ausgesprochen worden ist… Ich hätte angenommen, dass man sich deinen Hals klassisch anguckt und untersucht, um sich ein Bild zu machen…

Den Kommentar: Das ist bei allen so!, kann ich schon einmal negieren: Ich kenne 3 Menschen nach Schilddrüsen-OP und da war keiner bei mit den von dir beschriebenenen Problemen. Bei mir ebenfalls nicht (die anderen drei sind mein Vater, Oma und eine Dame, die ich in der Radiojod kennengelernt habe).

Ich wünsche dir gute Nerven!

Janine