Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?

| Beitrags-ID: 323384

Links un Infos zu den besonderen Rechten schwerbehinderter Arbeitnehmer in bestehenden Arbeitsverhältnissen und Nachteilsausgleichen ergänzt.

Bitte auch den letzten Absatz beachten, den meisten ist nicht bewusst, dass über die pauschalen Steuerabzüge hinaus weitere schwerbehindertenspezifische Abzüge möglich sind, deren Veranlassung allerdings dokumentiert werden muss.

Nur mal so als Beispiel: Ich habe seit meinen OPs im Juli Fahrten von insgesamt 1484 km mit dem eigenen KFZ gemacht, die ausschließlich durch den SD-Krebs und dessen Folgen veranlasst wurden (Arztbesuche, Krankenhaus inkl. Nachuntersunhungen, RJT inkl Voruntersuchung, Logopädie etc.), das ist mir erst bewusst geowrden, als ich sie jetzt alle nachvollzogen habe, vermutlich habe ich noch gar nicht wirklich alle erfasst. Jede km wird mit 0,30 EUR angesetzt. Es werden also 445,- EUR zusätzlich steuerlich geltend gemacht!
Gruß
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied