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Antwort auf: Sorafenib – Phase-III-Studie bei wenig-diff. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 323436

Subgruppenanalyse der Zulassungsstudie von Sorafenib (Nexavar) bezüglich der Biomarker (Brose 2019)

Hallo,

folgende Subgruppenanalyse dieser Zulassungsstudie von Sorafenib (Nexavar) bezüglich der Biomarker (Thyreoglobulin, Mutationen) wurde 2019 veröffentlicht:

    Original Titel:
    Analysis of Biomarkers and Association With Clinical Outcomes in Patients With Differentiated Thyroid Cancer: Subanalysis of the Sorafenib Phase III DECISION Trial

    Autor*innen:
    Marcia S. Brose, Martin Schlumbeger, Michael Jeffers, Christian Kappeler, Gerold Meinhardt and Carol E.A. Peña

    in:
    Clin Cancer Res. 2019 Dec 15;25(24):7370-7380.
    doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3439 Epub 2019 Sep 26.

Es wurde retrospektiv die Daten der Zulassungsstudie angeschaut, ob bestimmte Biomarker (VEGFA, Thyreoglobulin zu besimmten Zeitpunkten) oder Mutationen (BRAF, RAF, NRAS, HRAS, und KRAS) mit einem besseren bzw. schlechteren progressionsfreien Überleben (PFS) einhergingen.

Es konnten zwar diverse Assoziationen festgestellt werden, jedoch kein Merkmal ließ eine Vorhersage zu, ob Sorafenib bei diesem Vorliegen zu einem besseren progressionsfreien Überleben (PFS) führt.

Damit wurde das Ergebnis von Prof. Paschke aus dem Jahr 2014 nochmal bestätigt (siehe oben https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=132869#132869 vom 24.4.2014), dass obwohl Sorafinib ei BRAF-Inhibitor ist, das Vorliegen bzw. Nicht-Vorliegen einer BRAF-Mutation im Tumor, keine Aussage zu lässt, ob Sorafinib besser wirkt bzw. nicht wirkt.

PFS

Die Autor*innen dieser Studie kommen zum Schluss, lediglich das Thyreoglobulin könnte (!) ein Marker für das Ansprechen und den Progress des Tumors sein.

siehe auch: Sorafenib (Handelsname: Nexavar®) – Übersichtsartikel.

Viele Grüße
Harald