Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: L-Thyroxin u. Wassereinlagerung

| Beitrags-ID: 323698

Hallo Sun,

kannst Du erstmal eine wenig genauer zu Deinem Befund schreiben?
Also:
– Wie groß und wie ausgedehnt war der Tumor denn nun genau?
– Um welche Form des SD-Krebses handelt es sich dabei?

Wenn ich mir Deine Werte betrachte, so liegen sie allesamt an der Oberkante.
Nach meiner Laienkenntnis ist es wünschenswert, daß der TSH-Wert unterdrückt wird, will heißen: unter 0,1 kommt.
Das gilt insbesondere für Hochrisikopatienten – da wäre für mich aber fraglich, ob man zwischen pT2 und pT3 überhaupt dazu zählt.

Nicht notwendig ist hingegen, daß die eigentlichen Hormonwerte, also fT3 und fT4 an der Oberkante liegen. Bei fT4 nimmt man notfalls zwar in Kauf, daß die Grenze überschritten wird, beim stoffwechselaktiven fT3 ist aber ein guter Mittelwert oft viel verträglicher und sinnvoller.

Was mögliche Wassereinlagerungen betrifft – hast Du das schon mal kardiologisch abklären lassen?

Für ziemlich impertinent halte ich übrigens die Prognose Deiner Nuk., wonach Dir bei Senkung der Dosis höchstwahrscheinlich ein Rückfall droht.

[Ironiemodus an]: Warum geht sie mit derlei Erkenntnissen nicht an die Öffentlichkeit? – Wenn nicht gerade der Nobelpreis, so wäre ihr ein anderer Medizinpreis sicher. [Ironiemodus wieder aus]

Aber schreib Du uns erstmal ein wenig mehr, dann kann man besser verstehen.

Grüße von Alba