Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: L-Thyroxin u. Wassereinlagerung

| Beitrags-ID: 323706

Hallo Sun,

ich würde mich Albas Vorschlag anschließen, und darüber nachdenken, ob nicht eine ganz kleine Absenkung der Dosis dein Befinden verbessern könnte. Sprich das mit deinen Ärzten ab.

Meist reicht eine Unterdrückung des TSH von unter 0,1. Das heißt, 0,09 würden auch reichen! Und davon bist du mit deinen 0,04 ja noch ein ganzes Stück entfernt.

Man geht sogar mittlerweile dazu über, die TSH Unterdrückung nach einigen Jahren zu lockern oder z.B. bei einem Mikrokarzinom erst gar nicht so weit zu unterdrücken.
Es scheint so zu sein, dass der Nutzen in einem nicht so guten Verhältnis steht wie der mögliche Schaden (Herz- Kreislauf, Osteoporose).

Ich will dir ein bisschen die Angst nehmen, einen vorsichtigen Versuch mit der Absenkung der Dosis zu wagen! :-)

Ich habe meine Dosis über die Jahre nach unten angepasst. Zu Anfang hatte ich permanent das Gefühl, nicht genügend Hormone zu nehmen. Letztendlich geht es mir mit der niedrigeren Dosis aber viel besser. Mein TSH ist nach wie vor unterdrückt, wobei die Ärzte sogar einen leichten Anstieg über die 0,1 zulassen würden. Das mache ich im Moment nicht, weil es mir mit der Dosis sehr gut geht und die freien Hormone im mittleren Normalbereich liegen.

Dass du dir spirituellen Beistand suchst, ist doch gut! Das ist sicherlich nicht für jeden etwas aber wenn es dir hilft, dich besser zu fühlen und mit dem Krebs umzugehen, dann ist das doch klasse.

Liebe Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.