Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Studie: Medulläres Schilddrüsenkarzinom – Cabozantinib

| Beitrags-ID: 323956

Hallo Ginger,

war heute zum Routinecheck in Essen, nehme z. Zeit ja noch an der XL184-Studie teil, bekomme aber wohl ziemlich sicher ein Placebo so
das wir die Studie nächste Woche abbrechen. Bin übrigens dort bei den
Endokrinologen um Prof. Mann, ich meine eine sehr gute Adresse und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Habe dort auch schon 2 Jahre erfolgreich, bis im Mai meine Tumormaker wieder stiegen, an der Zactimastudie teilgenommen. Meine Studienärztin und -assistentin haben
sich wirklich voll für mich eingestzt.
Heute mittag bekam ich dann ein Anruf von der TKK um mir mündlich mitzuteilen das die Therapie mit Sorafenib genehmigt sei. Mir fiel ein Stein vom Herzen und es geht jetzt endlich weiter.
Dir wünsch ich auch das deine KK dir Sorafenib genehmigt.

LG

Michael

aus Sorafenib – Phase-III-Studie bei wenig-diff. SD-Krebs

Hallo Michael,

hab heute frische Infos aus Essen vom Kongress in Istanbul bezüglich der Wirkung und den Tumormarkern aus der XL184 Studie.

In Istanbul wurde gesagt, dass der Tumormarker nicht Indiz für Erfolg oder Nichterfolg für eine Wirksamkeit ist, sondern die 1. Untersuchung erst Ergebnisse bringt. Und dass eigentlich die Erfolgsrate recht vielversprechend ist.

Mein NUK meinte du solltest das Thema auf jeden Fall vor Abbruch noch ansprechen, denn wenn du erst raus aus der Studie bist und sich herrausstellt, dass es bei dir doch zur Reduzierung geführt hat, du nicht in die Studie zurückkannst.

Von daher solltest du diesen Punkt mit HInweis auf die Ergebnisse in Istanbul ansprechen.
Also der Tumormarker ist nicht das Indiz für Placebo.

LG Ginger