Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
loupeur
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ausfalldauer der NSD

| Beitrags-ID: 323991

Hallo Michaela,

wie ich gerade lese nimmst Du Calcium Dura 500 Tabletten die nur , wenn ich richtig informiert bin, aus Calciumcarbonat bestehen und das hat nicht die „Bioverfügbarkeit“ wie das Calcium-D-glukonat das wiederum in den Calcium Sandoz forte Brausetabletten ist.

Ich habe schon am Anfang des Themas kurz geschildert daß ich sehr informative u. intensive Gespräche mit einem Mitarbeiter (der oberen Ebene u.a. für die Zulassungen zuständig) hatte.

Das „neue“ in Frankreich u.a. EU-Ländern immer noch erhältliche Sandoz forte wurde in Deutschland wieder vom Markt genommen da es den Calciumspiegel nicht hält.

Viele Patienten mußten bis zu 7 – 9g zu sich nehmen.

Für die alte Version mußte wieder eine Neuzulassung – obwohl es wegen des organischen Calciumsalz Calcium-D-glucont kostenintensiver ist – beantragt werden.

Wegen der Dringlichkeit wurde schon nach 2 Monaten die Wiederzulassung erreicht.

Bei mir sind während der Einnahme der Reimportware meine Ca Werte von 2.3 auf 2,0 gefallen, obwohl ich die Dosis um 2 Brausetabletten am Tag, erhöhte !!

Über meinen Apotheker erhielt ich dann im Umtausch die richtigen forte und schwuppdiwupp bin ich konstant auf Ca 2,3.

Durch das Calciumcarbonat wird als Nebeneffekt die Magensäure neutralisiert, ob das so gut ist ??

Ich kann zwar die Brausetabletten schon nach 100 Tagen nur noch mit gutem Zureden nehmen, aber das ist mir bei der besseren Resorbtion u.somit besseren Wirkung egal.

Vielleicht bist Du auch damit evtl. besser bedient ?!

loupeur