Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Rosiglitazone (Redifferenzierung Schilddrüsenkrebs)

| Beitrags-ID: 325579

Hallo,
Harald hatte die Studie in der FAQ erwähnt

FAQ-Hilfe: Rediffenrenzierung (Überlbick).

da heißt es ebenfalls, das bis auf leichtes Ödem keine Nebenwirkungen aufgetreten seien.

Ansonsten hab ich gefunden, dass ein leicht erhöhtes Risiko für Herzinfarkt kontorvers diskutiert wird (bei der Anwendung bei Diabetes). Allerdings hier bei der Anwendung über 35-52 Wochen. Daneben wird diskutiert, dass sich dieser Effekt bei einer Langzeitanwendung auch umkehren könnte, also ein Schutzeffekt erreicht werden könnte.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28535

Die Münchner Studie wurde in einem Aktivitätsbericht der Klinik selbst als offenbar erfolgreich bewertet und aufgrund dieser Ergebnisse eine multizentrische Studie angekündigt ohne weitere Informationen darüber wann und in welchen Zentren.

Es gibt, wohl im Vorfeld der Münchner Studie, eine Reihe von Arbeiten die in vitro an SD-Krebszelllinien die redifferenzierende Wirkung nahelegen.

Leider bin ich (bis auf eine Dissertation zu den in vitro Effekten) nicht bis zu den Veröffentlichungen selbst vorgedrungen, sodass ich hier nicht mit wirklich sauberen Quellen dienen kann.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied