Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
YakimaVerstorben Follikuläres SD-CA pT2N1M1 - Knochenmetastasen seit 2001

Antwort auf: Sorafenib: Wirkungen und Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 325634

Hallo Ginger,

ich drücke Dir weiter die Daumen, dass jemand ein Mittel gegen deine doch leider heftigen Symptome findet. Es ist ein tägliches Auf und Ab, das scheint zu unserem Kranksein dazuzugehören.

Hallo Dudy,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Text, ich habe viel dazugelernt. Ich könnte also auch auf die 2+1 Einnahme gehen, wenn mir die Nebenwirkungen zu heftig werden, und zusätzlich Schüßler-Salze nehmen.

Habt Ihr Beiden eigentlich die Patienten-Informationsbroschüre zur Behandlung mit Nexavar bekommen? Da gibt es auch den ein oder anderen nützlichen Tipp. Zum Beispiel steht da, dass man bei Durchfall Milchprodukte vermeiden muss. Als ich vor drei Tagen plötzlich Durchfall bekam, waren tatsächlich Milchprodukte die Verursacher. Lasse ich sie weg, habe ich keinen Durchfall. Aber das ist offensichtlich bei jedem Menschen anders. Empfohlen wird dort auch geschroteter Leinsamen, den esse ich ein oder zweimal am Tag.

Was das Hand-Fuß-Syndrom betrifft, war ich wohl etwas blauäugig. Angeblich ist es die einzige Nebenwirkung, die mit der Zeit immer schlimmer wird. Jetzt löst sich bei mir auch die Haut an den Fingerspitzen. Außerdem fallen mir seit zwei Tagen die Haare aus. Was aber nicht weiter auffällt, da mein Gesicht ohnehin aussieht wie ein Streuselkuchen mit Sonnenbrand. Also bei Heidi Klum kann ich mich so nicht bewerben, andererseits hätte ich das ohne Sorafenib auch nicht gekonnt. Jetzt überlege ich mir, ob ich erst die Dosis reduziere oder mir erst eine Perücke kaufe.

Was die Krankenkasse betrifft, so fühle ich mich schon unter Zugzwang. Ich glaube nicht, dass denen der TG-Wert reicht. Die Onkologen haben vorgeschlagen, dass ich sechs Wochen nach Beginn der Einnahme ein MRT oder ein PET mache, sie meinen, bei soliden Tumoren müsse man so lange warten. Dass ich so lange die volle Dosis nehme, halte ich inzwischen für unwahrscheinlich. Aber ich lebe von Tag zu Tag. Was ich morgen mache, das entscheide ich morgen. Heute mache ich mir da keine Gedanken zu.