Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
firiel

Antwort auf: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

| Beitrags-ID: 329307

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich noch eine Antwort eines Zahnmediziners auf meine Frage nach der langfristigen Behandlung einer Xerostomie und den möglichen Ursachen einer später auftretenden Xerostomie erhalten:

Zu Ihrer Frage zur Therapie einer chronischen Xerostomie kann ich Ihnen leider auch keine Standardantwort geben.
Natürlich müssen trotz vorangegangener Strahlenbehandlung andere Ursachen für eine plötzlich auftretende Xerostomie wie beispielsweise eine geänderte Medikamentenanamnese oder neu aufgetretene bzw. fortschreitende Immunerkrankungen ausgeschlossen werden. Durch die Bestrahlung werden die intakten Drüsenzellen zumeist nicht direkt abgetötet sondern nur ihre Fähigkeit zur Zellteilung d.h. Reproduktion ausgesetzt. Neue Drüsenzellen können nicht mehr entstehen. Dies wäre meine Erklärung für das von Ihnen beschriebene „Nachlaufen“ der Drüsenfunktion für 6-12 Monate nach Bestrahlung.
Eine ursachengerechte Behandlung der Xerostomie, die auf eine Wiedererlangung der Funktion der Speicheldrüsen abzielt, ist mir heute nicht bekannt.
Wir versuchen unsere Patienten mit möglichst festsitzendem Zahnersatz zu versorgen um eine zusätzliche Reizung der Schleimhäute zu vermeiden. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (alle 3-4 Monate) können Karies und Erkrankungen am Zahnhalteapparat verhindert bzw. frühzeitig erkannt werden. Zur Linderung der Symptome empfehlen wir unseren Patienten ein Speichelsubstitut und fluoridhaltige Präparate zum Kariesschutz.

[Anmerkung Harald (13.9.2019): fluoridhaltige Präparate möglichst nicht vor und während der Radioiodtherapie, siehe https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=172266#172266 ]

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen weiter!
Viele Grüße,
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!