Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

| Beitrags-ID: 329318

Hallo,

habe mir auch ein Kilo Xylit für ca. 10 € besorgt. Das Zeug wird auch zur Anwendung als fertige Mundspüllösung vorgeschlagen. So habe ich mir jetzt eine Lösung mit 20 % Xylit und 0,06 % Chlorhexidin-di-gluconat hergestellt. Chlorhexidin ist das beste Antiseptikum für den Mund, was man freiverkäuflich bekommt. Als konzentrierte Lösung meist mit 0,2 % Chlorhexidin erhältlich. Aber das ist dann so stark, dass es die Mundflora komplett durcheinander bringt. Bei 0,06 % ist das nicht der Fall.

Da Xylit eine sehr hohe Löslichkeit in Wasser besitzt, habe ich mir gleich noch eine 40 % -ige Lösung hergestellt. Diese find ich besonders gut für den gelegentlichen Gebrauch zwischendrin. Ohne den Zusatz an Chlorhexidine schmeckt es nicht mehr nach Minze oder Mundwasser, sondern nur noch granatenmäßig süß. Das hilft dann möglicherweise auch bei der Reduktion vom Konsum von Süssigkeiten und es ist sehr angenehm beim Einschlafen. Also auf Milch mit Honig kann dann verzichtet werden.

Viele Grüße, LeeRoy