Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Treffen in München am 3. Dezember 2010

| Beitrags-ID: 331935

Hallo Kindl, ich antworte mal, da sich noch keiner gemeldet hat.

Zuerst einmal:
Wir freuen uns, dass Du kommen magst und auch kannst!

Zweitens:
Genau diese Diskussion hatte ich gestern mit MEINEM Mann. Er fragte mich, ob er mitkommen solle, da er ja vom „HörenSagen“ doch einige Leute „kennt“.
Ich selbst habe mich – genau wie er – DAGEGEN entschieden.
Grund: ICH bin nicht mehr neu betroffen und brauche kaum noch Hilfe vom Partner. Und er hat sich inzwischen damit abgefunden, dass ich manchmal schwer zu ertragen bin. Und er hat bereits gelernt, damit umzugehen. D.h. ER kann bei so einem Treffen nix mehr lernen. Und er nimmt evtl Andern die Möglichkeit, sich auszutauschen mit DIREKT Betroffenen, die ihnen vielleicht einen Rat geben können.

Aber das ist MEINE Situation.

Anders sieht die Situation aus bei „Neulingen“ mit dieser Krankheit. Hier braucht der Partner vielleicht MEHR Zuspruch, als der Betroffene selbst, der vielleicht gar nicht merkt, wie sehr er die Partnerschaft belastet. 🙄
HIERBEI kann es also sehr hilfreich sein, wenn der Partner sich anschließt.

Drittens…
… gibt es Menschen, die ohne ihren Partner gar nicht erst kommen würden. Auch das spricht FÜR ein Treffen mit Partner.
Wie es jetzt bei DIR aussieht, solltet Ihr Beide ganz alleine für Euch entscheiden. Auf jeden Fall denke ich, dass Dein Mann ebenfalls herzlich willkommen sein wird.

Viertens:
Wir haben noch gar keine Erfahrungen mit den Treffen. Dies ist erst unser zweites Treffen und wir müssen alle zusammen erst mal Erfahrungen sammeln, wie es am besten läuft. Da wir aber alle GLEICHBERECHTIGTE Gruppenmitglieder sind, muss sowieso jeder für sich entscheiden, WIE er sich einbringt ubnd ob er seinen Partner mitbringt.

Uff – das war eine lange Antwort auf eine kurze Frage 😳

Ich bin gespannt, wie Andere das sehen. Schreibt mal!!!

Bis bald!