Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Benommenheit und Schwindel nach total o.p

| Beitrags-ID: 333291

Hallo Heinz und willkommen im Forum. Ich habe leider nur zwei Theorien zu bieten, was da im Moment sein könnte (außer den Blutdrucktabletten, da weiß ich nichts zu).

Du hast ja nun keine Schilddrüse mehr und keine Hormone bekommen, um für die RJT in eine SD-Unterfunktion zu kommen. Im Moment hast Du noch Hormone im Blut, aber die fallen so langsam. Das wirst Du irgendwann merken. Von mir persönlich kenne ich es, dass ich das so nach einer Woche merke und dann werde ich immer träger, energieloser usw.
Du sagst aber, dass das schon 3 Tage nach der OP war, so schnell kenne ich das eigentlich nicht.

Dann schreibst Du ja noch von Deinem Calcium. Hat man Dir dazu etwas erklärt? Es ist ja so, dass an der SD die Nebenschilddrüsen dran hängen. Ganz selten nimmt man sie absichtlich auch raus, häufiger stellen sie nach so einer OP kurzzeitig den Dienst ein, manchmal auch dauerhaft.
Sie sind dafür zuständig, dass der Körper den Calcium-Spiegel regelt.

Man hat also nach der OP gemerkt, dass sie bei Dir nicht funktionieren und Dir Calcium und Vit D gegeben. Bitte sag doch genau, welches Vit D.
Der Wert, mit dem man Dich entlassen hat, ist niedrig. Du solltest Werte über 2,0 erreichen. Hat man Dir gesagt, dass Du nächste Woche wieder Calcium testen lassen sollst? Wenn nicht, mach bitte einen Termin.
Die Nebenschilddrüsen springen am ehesten wieder an, wenn der Calcium-Spiegel zwischen 2,1 und allerhöchstens 2,3 ist. Höher ist schlecht.

Bei einem Calcium-Mangel kann es einem auch nicht gut gehen. Oft hat man kribbelige Hände und Füße und Krämpfe. Vielleicht ist Dein Benommenheitsgefühl der Calcium-Mangel. Das wäre also meine zweite Vermutung. Viele Hausärzte kennen sich mit diesem Problem nicht aus. Es gibt aber die sehr hilfreichen Seite von Frauke, die auch hier im Forum unterwegs ist. Dort gibt es gute Infos zu dem Problem mit den Nebenschilddrüsen.
Deshalb würde ich Dir gern zwei Sachen verlinken. Zum einen die Behandlungsempfehlungen für Deinen Hausarzt und dann den Notfallausweis für Dich. Bitte nimm doch beides zum nächsten Besuch mit.

http://insensu.de/HypoparaFuerAerzte/DGE_CRHUKS_Empfehlung_Hypoparathyreoidismus.pdf

http://insensu.de/Notfallausweis/

Tja, das wären meine beiden Theorieren. Entweder Du merkst schon was von dem Hormonmangel oder es ist der Calcium-Mangel. Wie gesagt, zu den Blutdrucktabletten kann ich leider nichts sagen.

Wenn Du noch Fragen hast zu dem Calcium, melde Dich bitte und sag doch auch, welches Vit D das ist. Das wäre auch wichtig.

Lotti