Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie zur beidseitigen Stimmbandlähmung – Kehlkopfschrittmacher (2015)

| Beitrags-ID: 337949

Hallo,

zu den ersten „Kehlkopfschrittmachern“, die nun an Patienten mit beidseitger Stimmmbandlähmung eingesetzt wurden, sind mehrere Zeitungsartikel erschienen:

Frankfurter Allgemeine, 9.6.2013 Im FAZ-Archiv für 2 Euro einsehbar (Suchwort: Kehlkopfschrittmacher)

Titel des Artikels von Lucia Schmidt: Ein langer Atem
Ärzte aus Deutschland haben einer Patientin, die unter einer Stimmlippenlähmung leidet, weltweit den ersten Kehlkopfschrittmacher eingesetzt. …

Der Artikel beschreibt sehr Eindrucksvoll die Beschwerden die durch eine beidseitige Stimmbandlähmung verursacht werden.
Und als Einzell-Fall-Bericht wird der erste Einsatz eines Kehlkopfschrittmacher sowie die Kontrolle nach einem halben Jahr beschrieben.

Auf dem Internetportal der Universität Innsbruck, die auch an dieser Studie teilnimmt, gibt es eine Pressemitteilung (leider ohne Datum):

Erster Kehlkopfschrittmacher eingesetzt
An der Innsbrucker Univ.-Klinik für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Herbert Riechelmann) ist österreichweit erstmalig einem Patienten ein Kehlkopfschrittmacher eingesetzt worden. Im Interview erklärt Direktor Univ.-Prof. Dr. Herbert Riechelmann die Hintergründe des erfolgreichen chirurgischen Eingriffes.
…..

mehr dazu in der Pressemitteilung

Viele Grüße
Harald