Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Lymphödem

| Beitrags-ID: 338057

Hallo Betti,

mir wurden insgesamt auch so viele entfernt. Gott sei Dank, habe ich keine Lymphödem bekommen. Jedoch wurde mir in der Klinik vor OP gesagt, dass dies passieren könne, auch noch Jahre nach OP mit steigendem Alter. Lymphdrainage hilft und du müsstest sie bei so offensichtlichen Beschwerden immer wieder bekommen. Es gibt wohl auch ein homöopathisches Medikament zur Anregung des Lymphflusses… ob dies bei SD-Krebs sinnvoll ist, solltes du wenn mit den Nuklearmedizindern abklären. Bei LK-Metastasen vllt. nicht so sinnvoll… aber wie gesagt fragen kostet nix.



@Stoni
:
Hallo, wie groß sind die LK denn bei dir?

Ich habe 3 vergrößerte LK seit der letzten OP (davor nicht ein einziger auffällig).
Bei mir sind sie unter 1 cm, sodass man sie nicht als pathologisch vergrößert bezeichnet. Also warte ich im Moment auf Thyrogen um den TG bestimmen zu lassen. Ist er weiterhin negativ, besteht kein Grund zur Sorge… Man muss die LK natürlich weiter beobachten. Erst wenn sie pathologisch vergrößert sind, müsste man schauen was man macht, auch wenn TG negativ… Die Nuk´s meinten, wenn ich die Vorgeschichte des SD-CA nicht hätte, wäre der Befund – der etwas verößerten LK – nicht mal überprüfenswert… das hätten sehr viele Menschen. Und wenn LK entnommen werden, müssen die restlichen mehr arbeiten und es beginnt ja dort, wo welche fehlen zu „klemmen“. Deshalb bekommen viele auch einen Lymphstau.
Hoffe das hilft dir… aber deine Ärzte scheinen ja auch ruhig zu bleiben, nachdem ein Rückfall ausgeschlossen ist.

So doof es jetzt auch klingen mag: ich habe beschlossen, bis das Thyrogen da ist, glaube ich das alles gut ist und mein Lymphsysthem einfach nur versucht den Verlust der 47 LK abzufangen und wenn dazu vergrößerte LK gehören – erkältet od nicht – dann akzeptiere ich es und bin dankbar für jeden Tag, den ich ohne Ärztestress genießen kann. Und wenn der TG nach dem Test immer noch negativ ist, kann ich dies dann auch restlos entspannt tun. Hauptsache nicht rückfällig!

LG
Tatjana