Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Vandetanib (=Handelsname: Caprelsa®) – Übersichtsartikel

| Beitrags-ID: 339736

Hallo,

innerhalb des Stellungnahmeverfahrens des G-BA zur Nutzenbewertung von Vandetanib hat die interdisziplinäre Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) eine Stellungnahme abgegeben.

In dieser Stellungnahme wird betont, dass Tyrosinkinasen den derzeit am wahrscheinlich erfolgversprechendsten Behandlungsansatz beim fortgeschrittenen metastisierten medullären Schilddrüsenkrebs sind und zu Vandetanib, die bisher beste Datenlage vorliegt.

Offene Fragen sind u.a.:

Es bleibt zu klären, für welche Patienten der größte Behandlungserfolg mit Vandetanib oder zukünftig anderen Tyrosinkinaseinhibitoren zu erwarten ist.

Es wird daher empfohlen:

Welche Behandlungsstrategie für den individuellen Patienten die erfolgversprechendste ist, sollte dabei in einem interdisziplinären Team, optimalerweise im Rahmen interdisziplinärer Tumorboards diskutiert werden. Es empfiehlt sich daher zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem MTC Kontakt mit spezialisierten Zentren aufzunehmen.

Die Pharmafirma und der G-BA werden zu einer konstruktiven Zusammenarbeit im Interesse der Patienten aufgefordert.

Dieser Stellungnahme, die auch von der Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V. (DGN) und der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) mit unterstüzt wird, wurde auch durch den Vorstand und Mitglieder-Beirat unseres Vereins Ohne Schilddrüse lelben e.V. – Bundesverband Schilddrüsenkrebs – begrüßt und unterstützt.

Vollständiger Text der Stellungnahme als Word-Doc

Viele Grüße
Harald