Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Vandetanib (=Handelsname: Caprelsa®) – Übersichtsartikel

| Beitrags-ID: 339738

Hallo,

das IQWiG hat heute eine Presseerklärung zur frühen Nutzenbewertung des von AstraZenca vorgelegten Dossier zu Vandetanib beim fortgeschrittenen und symptomatischen Schilddrüsenkrebs herausgegeben.

Vandetanib bei Schilddrüsenkrebs: Zusatznutzen nicht belegt
Unsichere Datenlage / Keine Aussage zum Schaden möglich / Anhaltspunkt für positiven Effekt bei unter 65-Jährigen
Pressererklärung vom 17.6.2013

Vandetanib ist immer noch im Verfahren zur frühen Nutzenbewertung im Gemeinsamen Bundesaussschuss.
Die Herstellerfirma von Vandetanib die Möglichkeit hatte die Möglichkeit ein neues überarbeites Dossier vorzulegen, das den Kriterien der europäischen Zulassung entspricht: forgeschritten und symptomatischer medullärer Schilddrüsenkrebs.

Das IQWiG kam nun bei dieser erneuten Bewertung dieser Daten zum Schluss, dass Anhand der vorgelegten Daten kein Zusatznutzen von Vandetanib belegbar ist.

Lediglich in der Gruppe der unter 65-Jährigen lässt sich bezogen auf die Studienendpunkte (Zeit bis zur Schmerzprogression) ein Nutzen aus den vorgelegten Daten ableiten.

Auf der Schadenseite sind jedoch die Studien-Daten so unzureichend, dass ein zusätzlicher Schaden nicht ausgeschlossen werden kann.

Auch ein größerer Schaden von Vandetanib lässt sich nicht ausschließen. Aufgrund der großen Unsicherheit auf der Schadensseite ist auch nicht ausgeschlossen, dass negative Effekte die positiven Effekte aufwiegen.

In der Gesamtschau ist der Zusatznutzen für das IQWiG nicht belegt.

Das Vorgehen zur Ableitung einer Gesamtaussage zum Zusatznutzen stellt einen Vorschlag des IQWiG dar. Über den Zusatznutzen beschließt der G-BA.

Kurzfassung des IQWiG-Berichts

Übersichtsseite des IQWiG zu Vandetanib

Viele Grüße
Harald