Startseite › Foren › Schilddrüsenkrebs › AHB / REHA / Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs › Studie: Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs (Singer 2012) › Antwort auf: Studie: Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs (Singer 2012)
Antwort auf: Studie: Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs (Singer 2012)
Liebe Interessenten an der Studie,
die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) hat sich leider gegen eine Förderung der Studie entschieden. Wir haben nun einen zweiten Anlauf bei der Dt. Krebshilfe gestartet und hoffen, dass die Förderung dort klappt. Bitte drücken Sie uns die Daumen!
Noch eine Anmerkung zu Ihren Kommentaren:
– Selbstverständlich ist das psychische Befinden jedes Menschen sehr stark davon abhängig, wie es ihm körperlich geht (und anders herum). Genau diesen Zusammenhang wollen wir näher untersuchen.
– Das, was Sie vielleicht als trivial empfinden, nämlich dass die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs auch psychisch belastend sein kann, ist nicht jedem Arzt oder Gesundheitspolitiker so klar; sie denken mitunter, dass eine gute Prognose mit einem guten Befinden einher gehen muß, und so wird dann das psychische Befinden als zu gut eingeschätzt bzw. gar nicht erst nachgefragt, wie es dem Betroffenen überhaupt geht. Es ist daher aus meiner Sicht sehr wichtig, in diesem Bereich gute Studien durchzuführen und die Ergebnisse dann den Ärzten und Entscheidungsträgern zur Kenntnis zu geben.