Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: abendliche Schilddrüsenhormoneinnahme

| Beitrags-ID: 347247

Hallo zusammen,

auch ich erwäge, es mal mit abendlicher Einnahme zu versuchen, wenn meine Ärztin da mitspielt. Mir geht es vormittags ebenfalls oft deutlich schlechter als den Rest des Tages.

Meine Beobachtung: Oft stürzt mir etwa 3 Stunden nach Einnahme des Thyroxins der Blutzuckerwert ab (auf 60-70), der sich ansonsten ziemlich normal verhält. Das führt nicht nur zu Schweissausbrüchen, sondern geht bis hin zu der typischen Zittrigkeit und erfordert schnelle Abhilfe durch Zufuhr von Kohlenhydraten, so dass ich unterwegs auch immer einen Snack für dieses „Morgen-Loch“ bei mir haben muss.

Da mein Mann Diabetiker war, habe ich ein Blutzuckermessgerät und auch einige Kenntnisse zum Thema. Ob das Thyroxin allerdings tatsächlich Schuld ist (Hochfahren des Stoffwechsels?), weiß ich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und würde womöglich bei Abend-Einnahme der Zucker nachts abstürzen?

Viele Grüße
Frauke