Hallo,
einige sind mit den in der Apotheke erhältichen Narbenpflege-/behandlungsmittel gut klargekommen, andere gar nicht.
Ich selbst habe benutzt, was gerade da war und versprach gut zu „schmieren“, denn am Anfang kann es noch unangenehm sein ohne entsprechendes „Gleitmittel“ über die Narbe zu streichen, da sie ggf. noch empfindlich ist.
Gute Erfahrung habe ich mit einer halbflüssigen Fettcreme gemacht. Anfangs war die Narbe noch mit dem Kehlkopf verklebt. Diese Verklebung konnte ich mit viel Geduld und vorsichtiger Massage vollständig lösen und musste nicht die seitens der Chirurgie angebotene chirugische Lösung der Narbe annehmen.
Viele Grüße
Karl