Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Schmerzen im OP-Gebiet,2 Jahre nach SD-OP mit neckdissection

| Beitrags-ID: 351783

Liebe Caralina,

bei mir ist die OP jetzt auch beinahe 2 Jahre her. Auch Neckdissection beidseits. Bei mir ist es genau dasselbe. Der Hals schnürt sich hin und wieder zu, der Kehlkopf ist manchmal verschleimt, ich verschlucke mich öfter als früher und wenn ich viel rede werde ich schneller heiser. Die linke Halsseite und das Gesicht vom Ohr bis zum Kiefer ist immer noch etwas taub, nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Ich habe auch empfindliche Schleimhäute, die Ohrspeicheldrüsen geben wenigstens Ruhe.

Vielleicht kannst du Physiotherapie bekommen, d. h. Narbenbehandlung und Lymphdrainage. Das hat mir nach der OP viel geholfen. Ich versuche es auch nochmal. Den Hals leicht massieren hilft mir auch ein bisschen.

Ansonsten ignoriere ich das Ganze so gut es geht.

Liebe Grüße

Sabine