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Antwort auf: FAQ: Sinn und Nutzen einer RJT nach OP (ATA 2009)

| Beitrags-ID: 356285

Hallo,

also dies ist eine Leitlinie, die auf verschiedenen Studien und Konsensus von Experten beruht.

R1 bedeuted, ja mikroskopischer Residualtumor / Restumor

Sowie ich die ATA-Leitlinie verstehe, würde dies der Fall „Wachstum außerhalb der Schilddrüse“ also RJT empfohlen bedeuten.

Wenn ich es richtig verstehe, konnte der Pathologe nicht sicher sagen, ob der Tumor vollständig entfernt wurde, weil das Präparat des entnommenen Knoten so schlecht war.
Für mein Verständnis Rx (für nicht bekannt).

Eine Leitlinie kann nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, sie ist nur eine Oreintierung, in der man in die eine oder andere Richtung abweichen kann.

Viele Grüße
Harald