Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Umwandlungsstörung

| Beitrags-ID: 356358

Hallo gosia,

soweit ich weiß wird das rT3 als eine Art Schutzmechanismus des Körpers hochgefahren, wenn man zu viel T4 nimmt.

Damit nimmt aber auch die Wirkung der SD Hormone in den Zellen ab und man fühlt sich wie in einer SD Unterfunktion, was zellulär ja auch so ist.

Ich kenne das selbst, wenn ich mit T4 überdosiert bin – ich fühle mich müde, erschöpft und depressiv.

Da wir keine SD mehr haben brauchen wir aber genug T4, um genug umzuwandeln – uns fehlt ja auch der Anteil T3 aus der SD. Für manche ist das aber nichts das viele T4 und sie fühlen sich nicht gut damit.

Viele Ärzte schauen nur auf den TSH und sehen, ah, der ist aber zu niedrig, also muss der Patient T4 reduzieren.
Dann sieht der TSH oft schön aus, aber der fT3 rutsch ab – so war es auch bei mir.

Mit 100µg habe ich einen TSH von 0,1-0,3. Ich soll reduzieren. Mache ich und der TSH liegt toll bei 0,96.
Alles supi, sagt meine Ärztin, nur ich kann keinen Satz mehr geradeaus denken.
Das sieht man, gott sei Dank, am abgesoffenen fT3 Wert bei mir. Der liegt dann ganz am unteren Ende des Referenzbereiches.

Mit dem Thybon muss ich erst einmal aussetzen, da ich wieder üble Überfunktionssymptome bekommen habe.
100µg T4 ist halt zu viel und dann noch T3 dazu – geht nicht.

Also reduziere ich jetzt das T4 und starte dann erneut.

Ich hoffe, dass es Dir weiter viel besser geht!

Liebe Grüße, Sunna