Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Recurrensparese rechts, Stimmband steht in Medianstellung

| Beitrags-ID: 356618

Hallo Butterfly,
meine OP war am 17.07. Nebenwirkung da die SD riesig war und schwer zu entfernen, beidseitiger Stimmbandirritation.
Bereits am 6. Tag nach der OP bewegte sich ein Stimmband wieder.
Schon im Krankenhaus bekam ich sofort postoperativ Medikamente, damit sich die Nerven regenerieren, der Selbstheilungsprozess angeregt wird.

Direkt nach der Entlassung, hat bei mir 8 Tage gedauert, da der histologische Befund nicht eher da war, ging es zur Logopädie.

Ich habe jetzt 7 Stunden hinter mir und kann sie NUR empfehlen.
Ganz, ganz wichtig ist ein Logipäde, der sich mit Paresen auskennt und gezieltes Atemtraining an den Beginn seiner Therapie stellt.
Bin auch wie ein japsender Hund herumgelaufen.
Die kleinste Anstrengung und ich war außer Atem.
Während der Logo habe ich gelernt, wie man richtig atmet, mit der zur Verfügung stehenden Luft „haushaltet“, bezw. Atemtechniken einsetzt, wenn einem die Luft „ausgeht“
Nach und nach kamen Stimmübungen hinzu, nach jetzt 6 Wochen bin ich ich schon sehr viel weiter und sehr zufrieden.

Deine Stimmbänder sind zwar nicht beschädigt, aber während der OP irrtiert worden.
Das reicht schon aus, dass die Stimme kippt, die Bänder „beleidigt“ sind.
Es sind immerhin sehr empfindliche Nervenstränge.

Man muss Geduld haben, das wird wieder :D

Viele Grüße
Sommerwind