Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Reizhusten, Verschleimung des Halses, Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 357221

Hallo Löwe,

wurde denn ein Stimmbandnerv bei der OP beeinträchtigt? Wurde das mal phoniatrisch abgeklärt? Manchmal ist die Stimme auch recht passabel, obwohl der Stimmritzenschluss nicht ganz vollständig ist. HNO-Ärzte haben meistens nicht die notwendige Ausrüstung (Video-Stroboskop-Laryngoskopie), um das vollständig beurteilen zu können. Die einfache Laryngoskopie bringt da nicht immer zum Vorschein. Da ist man bei Phoniatern besser aufgehoben.

Leider scheint das bei Stimmbandlähmungen recht verbreitet zu sein.

Bei mir ist es auch nach mittlerweile fast 9 Jahren immer noch so, dass ich dauerverschleimt und anfälliger für hartnäckige Bronchialerkrankungen bin. Das hat unter anderem damit zu tun, dass durch die Stimmbandlähmung das Abhusten von Schleim weniger effktiv ist.
Verschlucken passiert mir auch nach wie vor häufiger als vor der OP, auch das begünstigt Probleme mit den unteren Atemwegen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied