Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schnelles Wachstum? Kalter Knoten verdoppelt von 3-6ml!

| Beitrags-ID: 358508

Hallo Brita,

ich freue mich sehr über Deine Antwort, vielen Dank!
Also bei mir soll die gesamte Schilddrüse herausgenommen werden, da ich auf beiden Seiten mehrere Knoten habe. Der Größte hat sich innerhalb des letzten halben Jahres verdoppelt, ist kalt, echoarm, durchblutet ( auch erst innerhalb des letzten halben Jahres) und nicht begrenzt.
Zuerst wurden die Knoten 2011 festgestellt und bereits damals haben mehrere Ärzte mir eine Operation nahegelegt.
Ich wollte es aber lieber erst beobachten, da ich eine Narkolepsie habe, bei der die Narkose nicht ganz einfach ist.
Den neuesten Arztbericht habe ich noch nicht vorliegen, aber er hat etwas von 6cm gesagt.
Bei der ersten Untersuchung 2011 war es nur 2 cm und vor einem Jahr habe ich nur die ml-Zahl bekommen 3,5ml.
Sehr oft ist mir plötzlich sehr übel und schwach – kann das von der Schilddrüse kommen (mein letzter Arzt war nicht sehr auskunftsfreudig)?

Liebe Grüße
Rosina

MIBI Szintigraphie

Bei einem kalten Knoten der Schilddrüse kann zusätzlich ein Schilddrüsen-Szintigramm mit Methoxy-isobutyl-isonitril (MIBI) angefertigt werden. Zeigt der Knoten hier eine vermehrte Anreicherung, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schilddrüsenkarzinoms auf etwa 21%. Falls die MIBI-Szintigraphie unauffällig ausfällt, kann zu etwa 97 % das Vorliegen von malignem Gewebe ausgeschlossen werden.
Bei der MIBI-Szintigraphie werden Kameraaufnahmen 20 Minuten und 2 Stunden nach Injektion angefertigt, ggf. auch noch weitere spätere Aufnahmen. Bitte beachten Sie also, dies in Ihrer Tagesplanung zu berücksichtigen (Zeitaufwand ca. 2 -3 Stunden).