Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
narcoleptic
Nutzer*In
SD, pap. T3, Nx, M0

Antwort auf: Studie: Effektive Aktivität zur Ablation (Jentzen 2014)

| Beitrags-ID: 360311

Hallo Harald,
Hallo Zusammen,

Zunächst zu Deiner Frage: die RDJ mit 36MBq war eine I-131

Ich habe gestern noch mal mit dem behandelnden Arzt im Klinikum Rechts der Isar gesprochen.

Er sagte, die 5,5 GBq seien für mich als Patienten mit einem relativ großen Tumor (6cm) und sehr geringem Restgewebe nicht außergewöhnlich hoch.
Er verwies darauf, dass jedes KH da eine etwas eigene Philosphie habe und die der Münchener eben sei, bei so geringem Restgewebe mit 5,5GBq ran zu gehen.
Auch weil man bei wenig Restgewebe höhere Dosen brauche, damit das Restgewebe genug Strahlung abbekomme.

Mehr konnte ich dann mangels Fachwissen nicht mehr erfragen – aber es scheint hier ein Standard-Prozedere zu sein…

Gruß Simon