Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Muskelschwäche, Muskelschmerzen, CK-Erhöhung..habt ihr Ideen

| Beitrags-ID: 360604

Hallo Goldlocke,

über deinen Kalziumwert hattest du auch nicht weiter was geschrieben- nur deinen PTH Wert hattest du hier:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14985&highlight=&search_id=288105407&r_search_keywords=&r_search_author=goldlocke&r_start=0
eingestellt. Und wenn die Referenzwerte so stimmen, war der doch etwas zu hoch, oder sehe ich das jetzt falsch?

Hat sich das nach der Vitamin D Gabe geändert? Oder ist das nicht mehr kontrolliert worden? Dann sollte das zusammen mit dem Kalziumwert vll doch mal gemacht werden.

Ja, der Kalziumspiegel und das PTH regulieren sich neben anderen durch die Nebenschilddrüsen.
.
Ich hatte schon verstanden, dass du Kalium meintest 😉 – aber bei deinem recht hohen Parathormonwert sollte doch auch das Kalzium gut im Auge behalten werden.

Manchmal kommt nach so einer OP der gesamte Elektrolythaushalt etwas ins Ungleichgewicht- also wenn, dann sollte mal alles in diese Richtung hin untersucht werden.

Mit alles O.K. gebe ich mich heute weder beim Kalzium noch bei den SD Werten nicht mehr zufrieden- ich bestehe auf meine Werte :D Nur so kann ich sehen, wohin mein Weg geht und mir selbst einen Reim auf einige Beschwerdebilder machen.

Viele Grüße
Elke