Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Nebenwirkung nach SD OP

| Beitrags-ID: 361479

Hallo Eirin,

das Ramipril, das Du gegen Deinen Bluthochdruck einnimmst, ist ein sogenannter ACE-Hemmer. Ich selbst nehme das auch.

Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber so ungefähr bei einem von zehn Patienten kann sich als ungewollte Nebenwirkung Reizhusten entwickeln. So steht es sogar im Beipackzettel.

Wenn das der Fall ist, muss man auf ein anderes Medikament bzw. eine andere Stoffgruppe umstellen. (Es kann außerdem sein, dass Du zwei oder drei verschiedene Tabletten benötigst, um den Blutdruck auf optimale Werte zu bekommen. Das ist bei vielen so).

Baldige Besserung wünscht Dir Alba

P.S. Ich bin auch ganztags berufstätig und muss zusehen, wie ich meine Arzttermine jeweils unterkriege. Zur Zeit steht weniger der SD-Krebs, sondern vielmehr eine lange Reihe von Zahnarztterminen an, nachdem eine über 20 Jahre alte Brücke in meinem Mund den Geist aufgegeben hat.
Irgendwas ist immer. :?