Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tabletten umstellung nach 26 Jahren Von AT 10 auf Rocaltrol

| Beitrags-ID: 361748

Hallo Steffi,

wilkommen hier im Forum. Es ist möglich, von A.T. 10 auf Rocaltrol umzustellen, aber man brauch einen erfahrenen Arzt an seiner Seite.

Beide Medikamente wirken sich auf den Calciumhaushalt aus, aber auf ganz unterschiedliche Weise.
Es gibt zunächst einmal verschiedene Arten von Vitamin D. Da wäre einmal das, was unser Körper aus Sonnenlicht und aus der Nahrung selbst gewinnt. Das heißt Cholechalciferol. Aus diesem Cholecalciferol macht der Körper mit Hilfe des Parathormons aus den Nebenschilddrüsen ein Vitamin-D Hormon, das heißt Caltcitriol. Ohne Nebenschilddrüsen geht das nicht. Man kann dieses Calcitriol aber in Tablettenform neben und diese Tabletten heißen eben Rocaltrol.

Etwas ganz anderes ist A.T. 10, das ist Vitamin D2. Es wird aus Pflanzen gewonnen. Es ist nicht Teil des Kreislaufs, den ich oben beschrieben habe. Also ist weder Cholecalciferol noch Calcitriol, sondern ein anderer Stoff. Aber es hilft auch, den Calciumspiegel zu stabilisieren.

Jetzt zur Umstellung –
Man braucht einen fachkundigen Arzt und würde gewöhnlich so vorgehen:

Den Calciumspiegel im Blut bestimmen. Das A.T. 10 absetzen. Es wirkt noch nach, das kann Wochen dauern. Man sollten den Calciumspiegel im Blut auf zirka 2,0 bis 2,1 mmol/l fallen lassen. Dann erst beginnt man mit dem Rocaltrol. Den Calciumspiegel muss man dann engmaschig bestimmen, um die richtige Dosis Rocaltrol zu finden. Meistens fängt man mit der kleinen Dosis von 0,25 an und kann dann auf bis zu 2,0 steigern, wenn das nötig ist.

Das Ganze geht also nicht hopplahopp, sondern ist nur mit ständiger, engmaschiger Kontrolle möglich.

Bitte lies auch auf diesen Seiten: http://www.insensu.de
Am besten alle Unterseiten, die sich mit den Hypoparathyreoidismus beschäftigen, das ist das Fachwort für die Nebenschilddrüsenunterfunktion.

Viele Grüße,
Lotti